Sonntag, 12. März 2023
Kampfrichter beim Nachwuchsschwimmen am 12.03.23

Großes Engagement beim 46. Beckumer Nachwuchsschwimmen

Am Sonntag, den 12.03.23, fand zwischen 10 und 17 Uhr die 46. Ausgabe des Beckumer Nachwuchsschwimmens im Hallenbad statt. Um insgesamt 139 Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren die Chance zu geben, erste Wettkampferfahrung zu sammeln und Qualifikationszeiten für Folgewettkämpfe zu attestieren, ist viel Engagement und Mithilfe nötig.
So waren neben den Trainerinnen, Betreuern und engagierten Eltern des SC Undine Beckum insgesamt 35 Kampfrichterinnen und Kampfrichter aus Ahlen, Steinhagen, Oelde, Geseke, Rietberg, Warendorf, Bielefeld und natürlich Beckum zugegen. Diese sind für die Einhaltung der verschiedenen Regeln und Wettkampfvorschriften zuständig. Benötigt werden Starter, Wenderichter, Schwimmrichter, Zielrichter und Zeitnehmer, die jeweils durch einen erfahrenen Obmann auf der entsprechenden Position angeleitet werden. Alle Fäden laufen dann nach der Kontrolle durch den verantwortlichen Schiedsrichter in der Halle beim Protokollteam zusammen. Die Sprecher verkünden letztlich die jeweilige Startaufstellung und die Siegerehrung. Gerade beim Nachwuchsschwimmen gibt es die Gelegenheit, auch im Bereich der Kampfrichter den Nachwuchs auszubilden. Nach ausführlicher Theorieschulung an einem Wochenende müssen die Kampfrichter auf jeder Position zwei Abschnitte absolvieren, bis ihre sogenannte „Weiße Karte“ voll ist und sie vom Schwimmverband ihren Kampfrichterausweis bekommen.

„Wenn man sieht, wie stolz die Kinder ihre Medaillen und Urkunden anschauen oder diese den Eltern und Großeltern zeigen, dann weiß man, wofür man den Sonntag im Hallenbad gestanden hat“, äußert eine erfahrene Kampfrichterin, die in Beckum als Zeitnehmerin eingeteilt war. „Ohne Kampfrichter können die Kinder der Vereine an keinem offiziellen Wettkampf teilnehmen. Deshalb brauchen wir auch in diesem Bereich stetig Unterstützung durch unsere Mitglieder und würden uns freuen, wenn noch mehr Eltern, Geschwister und andere Interessierte sich in dieser Hinsicht bei uns melden!“, so Keven Klemm, Vorstandsmitglied und Schiedsrichter beim SC Undine Beckum.

Nicht zuletzt durch den Einsatz der Damen und Herren in weiß konnten so die Kinder mit viel Eifer und Einsatz in 514 verschiedenen Läufen ihre ersten Erfahrungen im Wettkampf sammeln. Nach einem erlebnisreichen Wettkampfsonntag wird in den Erzählkreisen mancher Grundschule in Westfalen am Montagmorgen von Schwimmen und sportlichen Erfolgen berichtet werden.