Samstag, 12. Oktober 2019
Trainingslager

Vom 12.10 bis zum 20.10.2019 machten sich 43 Aktive der SG Beckum auf ins Trainingslager nach Balatonkenese in Ungarn.
Bereits um 6.30 Uhr klingelte für die Aktiven der Wettkampfgruppe 1 jeden Morgen der Wecker, um pünktlich um 06:55 Uhr mit dem Bus zur ersten Trainingseinheit zu starten. Diese fand in einem Hallenbad im Nachbarort statt, in dem die SG Beckum täglich je zwei Stunden vormittags und nachmittags trainierte.
Für die Wettkampfgruppen 2 und 3 startete der Tag um 7:40 Uhr mit einer kleinen Laufrunde. Danach ging es in das hoteleigene Hallenbad, in dem sie täglich zweimal trainierten. Erstmalig waren auch Aktive der Wettkampfgruppe 4, mit gerade mal 9 bzw. 10 Jahren, dabei und haben ein tiefgehendes Grundlagentraining erhalten, um alle Schwimmarten und Regeln kennenzulernen.
Der Fokus für die Wettkampfgruppen 1 und 2 lagen in diesem Jahr auf Krafttraining, Schnelligkeitsausdauer und Technik. Aber auch Wenden und Starts waren Inhalte des Trainingsprogrammes, um gut auf die bevorstehenden NRW- und Bezirksmeisterschaften vorbereitet zu sein.
Die tägliche Landeinheit, in der Ausdauer, Sprungkraft, Schnelligkeit und Reaktion der Schwimmer gefördert wurde, fand bei wunderschönem Wetter auf der hoteleigenen Wiese direkt am Plattensee statt. Durch einen besonders starken Zusammenhalt und Teamgeist konnten sich alle gegenseitig dazu motivieren, das straffe Programm erfolgreich zu durchlaufen.
Den ehrgeizigen Aktiven stand neben den anstrengenden Trainingseinheiten auch viel Freizeit und Abwechslung zur Verfügung. Diese wurden im Hotel und Umgebung gestaltet. Die Schwimmer spielten Wikingerschach oder Karten, ruhten sich aus oder erkundeten die Stadt.
Zusätzlich zu den normalen Tagesabläufen standen auch Themenabende mit der gesamten Mannschaft an, wo sich die Aktiven und Betreuer bei Bunten Abenden, Brett spielen oder Aktivspiele messen mussten.
Am 19.10, nach der letzten Trainingseinheit, ging es mit dem Bus zurück, mit Zwischenstopp in einem Zoo, in Richtung Heimat. Insgesamt sind die Aktiven zwischen 50 und 60 Kilometer geschwommen und können nun absolut stolz auf sich sein.
Die SG Beckum blickt auf ein gelungenes Trainingslager zurück, das neben der Anstrengung auch voller Abenteuer und Unterhaltung war. Als nächster Wettkampf steht der Bielefelder Herbstpokal am kommenden Wochenende vor der Tür, wo die Schwimmerinnen und Schwimmer das Erlernte umsetzen und auf viele neue Bestzeiten hoffen können.