Donnerstag, 01. August 2019
131. Deutsche Meisterschaften

131. Deutsche Meisterschaften

Für vier Mädchen der SG Beckum hieß es letztes Wochenende gemeinsam mit ihrer Trainerin Esther Corsmeyer den Weg nach Berlin zu den 131. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen anzutreten, um sich dort in zwei Staffeln gegen die schnellsten Schwimmer Deutschlands zu messen. Eine Veranstaltung die nicht ohne Eindruck bleibt, denn neben den anderen Qualifizierten trifft man dort Rekordhalter und Olympioniken wie: Florian Wellbrock, Sarah Köhler oder Damian Wierling. Diese Meisterschaften waren Teil des neuen Formates "Die Finals-Berlin 2019", zu dem noch 9 weitere Deutsche Meisterschaften in ihren Sportarten gehörten.
Zunächst gingen die vier Schwimmerinnen Mona Kappelhoff, Catharina Suchy, Vivian Zander und Jule Stotkötter über die 4x 100m Lagen an den Start. Mit jeweils Einzelbestzeiten und einer Gesamtzeit von 4:36,91 min unterboten die Mädels sogar 5 Sekunden den bisherigen Vereinsrekord und 8 Sekunden die im Juni gemeinsam aufgestellte StaffelbestzeIt und somit Qualifikationszeit für die "Deutschen". Dieses bedeutete für das Team die 10.schnellste Zeit bei den Deutschen Meisterschaften. Leider war ein Staffelwechsel minimal zu früh, was somit zur Disqualifikation der Staffel führte. Doch mit dem Wissen der Schnelligkeit in der Lagenstaffel und dem Ansporn gegen Teilnehmerinnen der Schwimm-WM starten zu dürfen, zeigten sich die vier Beckumer Schwimmerinnen über die 4x 100m Freistilstaffel selbstbewusst und verbesserten ihre gemeinsame Bestmarke und zeitgleich den Vereinsrekord um über 4 Sekunden auf sehr starke 4:07,61min. Diese Zeit reichte für Platz 12 in Deutschland. "Mit so guten Platzierungen und einer so enormen Leistungssteigerung hätte ich trotz intensiver und sehr disziplinierter Vorbereitung nicht gerechnet", lobte die Trainerin stolz ihre Mannschaft. " Ehrgeiz, Disziplin, aber auch ein toller Mannschaftszusammenhalt haben zu diesen hervorragenden Leistungen geführt. " Anschließend konnten noch andere Sportarten des Formates" Die Finals" besucht werden und tolle Eindrücke mit aus Berlin zurück nach Beckum genommen werden.


Anhänge