Samstag, 11. November 2006
DMS Durchgang Bezirksklasse und Bezirksliga

Stukenbrock (jöst), Die Herrenmannschaft der SG Beckum schaffte am vergangenen Wochenende bei den Deutschen-Mannschafts-Meisterschaften im Schwimmen den Sieg in der Bezirksklasse und steigt damit in die Bezirksliga auf.

Von Anfang an setzen sich die Schützlinge von Esther Corsmeyer gegen 13 Konkurrententeams gut in Szene und schwammen das gesamte Programm aller Stilarten und Strecken kontinuierlich durch. Erfolgreichster Punktesammler auf Beckumer Seite war Dr. Alexej Reznichenko, der zum Gesamtergebnis von 16196 Punkten alleine 2834 Punkte beitrug. Nebenbei verbesserte er die SG-Vereinsrekorde über 50m Delfin (0:26,88 Min.), 100m Delfin (01:01,98 Min.), 200m Lagen (02:19,47 Min.) und 400m Lagen (05:00,98 Min.). Weitere SG-Aktive des Aufsteigers waren Björn Korte, Jonas Pallmann, Rene Hassemeier, Robert Klos, Marco Höckelmann, Thomas Abel und Andre Nixdorf . Im Endergebnis wurde damit die 2. Mannschaft des Paderborner SV auf den zweiten Platz und die Herren der Warendorfer SU auf den dritten Platz verwiesen.

Gleich drei Damenmannschaften der SG Beckum starteten in der Bezirksliga und der Bezirksklasse. Astrid Harnack, Helen Kiemann, Mona Pawelzik, Lisa Steinkemper, Katharina Thusek, Karoline Himmel, Julia Himmel und Frederike Himmel lagen in der Bezirksliga lange auf Aufstiegskurs in die Landesliga, bis eine fragwürdige Schiedsrichterentscheidung die Wersestädter deutlich zurück warf. Zwar stand am Ende der Veranstaltung mit 16424 Punkten trotzdem Platz 1 vor der zweiten Mannschaft der Wasserfreunde Bielefeld (16233 P.) und dem SC Steinhagen (15984 P.) in den Ergebnislisten, allerdings hatten die Siegerteams aus anderen Bezirksligen bereits mehr Punkte aufzuweisen und steigen deshalb wohl zuerst auf. Astrid Harnack verbesserte ihren eigenen SG-Rekord über 100m Delfin auf jetzt 01:15,17 Minuten.

Die zweite Mannschaft (Marion Hölting, Heike Muth, Judith Corsmeyer, Christina Thusek, Sonja Tecklenborg, Sabrina Mätzing, Ayleen Staratzke, Julia Erdmann, Carina Heese) kam von den 23 gestarteten Teams mit 12040 Punkten auf einen respektablen 10. Platz, während die dritte Mannschaft (Eva-Maria Hötte, Laura Reddehase, Melanie Niehaus, Iris Laukemper, Vivien Maskersting, Laura Katharina Rakette, Vera Vilbusch, Jutta Stefan, Jessica Wolff) mit 8719 Punkten 22. wurden.

Gez. Jörg Steinkemper