Sonntag, 09. November 2025OWLIX Finale
SC Undine feiert Doppelsieg im OWL-IX Finale
In der diesjährigen Endrunde des OWL-IX stellte der SC Undine Beckum nicht nur die größte Mannschaft aller teilnehmenden Vereine, sondern sicherte sich auch zahlreiche Spitzenplatzierungen.
13 heimische Nachwuchsschwimmer der Jahrgänge 2016 bis 2019 behaupteten sich gegen acht Vereine aus Ostwestfalen-Lippe. Nur die insgesamt 39 stärksten Aktiven des Bezirks hatten sich in der Vorrunde im Frühjahr für das große Finale in Paderborn qualifiziert.
Der Name OWL-IX steht für das Motto des Nachwuchs-Förderungsprogramms des Schwimmverbands OWL “Obenauf Wasserfest Leistungsstark Impulisv und Fix”. Wie in einer Grundausbildung absolvieren die Jüngsten dabei verschiedene Aufgaben in den Bereichen Start, Unterwasserbewegung, Koordination, Wendenausführung und Ausdauer und werden so auf den weiteren Wettkampfsport vorbereitet.
An die Spitze schwamm sich wieder einmal Nadja Poloch im Jahrgang 2018. Sie dominierte ihre Konkurrenz in allen Einzeldisziplinen und sicherte sich souverän den ersten Platz. Auch ihre Altersgenossinnen zeigten starke Leistungen: Katharina Langner erreichte Platz 4, Nele Kowalczyk Platz 5 und Charlotte Beelmann Platz 7.
Im Jahrgang 2017 stand Amira Oudghough ganz oben auf dem Treppchen und nahm stolz ihre Goldmedaille entgegen. Das starke Teamergebnis in diesem Jahrgang komplettierten Johanna Sommer mit Platz 4, Lia Kößmeier mit Platz 5, Clara Wolferts mit Platz 6 und Jorin Dünninghaus mit Platz 7.
Im hart umkämpften Jahrgang 2016 holte sich Jonna Jostmeier einen hervorragenden dritten Platz. Dicht dahinter folgten Victoria Loreto auf Platz 4 und Lena Geipel auf Platz 5.
Der jüngste Beckumer Teilnehmer Mateo Kube sicherte sich im Jahrgang 2019 den dritten Platz auf dem Siegerpodest.
“Die vielen Top-Platzierungen und die große Teilnehmerzahl unterstreichen die hervorragende Nachwuchsarbeit unseres Vereins. Die vielen Sondertrainingsheiten in den letzten Monaten haben sich voll ausgezahlt”, freute sich das Trainerteam Nico Mätzing, Britta Kößmeier, Lena Drees, Keven Klemm und Catharina Suchy.
Anhänge

Bild